Heute möchte ich mich damit beschäftigen, was die Vorteile und Nachteile einer ambulanten und einer stationären Therapie bei Spielsucht sind.
Was genau die richtige Therapieform für Dich und Deine persönliche Situation ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Jeder Spielsüchtige lebt unter anderen Umständen und hat unterschiedliche Voraussetzungen und Gegebenheiten, welche die Entscheidung über die Therapieform beeinflussen.
Meine persönliche Situation
Wenn ich an meine damalige Situation zurückdenke, stand ich auch genau vor dieser Entscheidung. Meine Spielsucht war damals auf ihrem Höhepunkt angelangt und ich wusste, dass ich etwas unternehmen musste, da ich mein Leben sonst komplett an die Wand fahren würde.
Ich musste tätig werden, so viel stand schon mal fest. Nachdem ich dann die Entscheidung getroffen hatte, dass ich eine Therapie machen musste, stellt sich mir die Frage, welche Therapieform ich wählen sollte. Da ich mich nicht krankschreiben lassen wollte, viel die Entscheidung relativ schnell auf die ambulante Therapie. Der Hauptgrund war eigentlich, dass ich nicht wollte, dass meine Kollegen etwas von meiner Spielsucht mitbekamen. Eine längere Abwesenheit hinterlässt immer einen bitteren Nachgeschmack. Rückblickend hätte ich diese Entscheidung anders getroffen. An erster Stelle sollte die psychische Gesundheit stehen und nicht das äußere Ansehen.
Wenn die Entscheidung getroffen ist, braucht man Informationen, wie es weiter geht. Für mich war der Gang zur Hausärztin die Möglichkeit, um mir Hilfe zu holen. Von dort aus wurde ich dann an die Caritas vermittelt, wo ich eine ambulante Therapie, zunächst mit Einzelgesprächen, begann. Später wurde ich Teil einer Selbsthilfegruppe, die sich einmal wöchentlich traf. Um Dir die Entscheidung ein klein wenig zu erleichtern möchte ich Dir nun einige Vor- und Nachteile der jeweiligen Therapieform aufzeigen.
Vorteile ambulante Therapie bei Spielsucht
- Du kannst eine Therapie beginnen, gehst aber weiter Deinem Job nach.
- Du hast keinen Verdienstausfall.
- Du kannst weiter Zeit mit Deiner Familie und Deinen Freunden verbringen.
- Durch Deine andauernde Anwesenheit, bekommt niemand etwas von Deiner Spielsucht mit, wenn Du es nicht möchtest.
Nachteile ambulante Therapie bei Spielsucht
- Die wöchentlichen Sitzungen könnten nicht ausreichend sein.
- Du bleibst in Deinem gewohnten Umfeld und so besteht die Gefahr, dass Du in alte Verhaltensmuster zurückfällst.
Vorteile stationäre Therapie bei Spielsucht
- Du wirst aus Deinem Alltag und Deinem persönlichen Umfeld herausgelöst, was Dich sonst eher zum Spielen verleitet hat.
- Du bekommst eine Struktur und einen festen Tagesablauf vorgeben.
- Du stehst permanent unter Beobachtung (kann unter Umständen auch als Nachteil ausgelegt werden, je nach persönlichem Empfinden)
- Du gehst in die ambulante Nachsorge nach Deinem stationären Aufenthalt
Nachteile stationäre Therapie bei Spielsucht
- Du wirst zeitweise von Deiner Familie und Deinen Freunden getrennt.
- Du wirst krank geschrieben und erfährst so möglicherweise Nachteile im Beruf.
Fazit
Wie Du siehst, gibt es Vor- und Nachteile für beide Therapieformen. Für den einen ist das eine ein Vorteil, für den anderen ist genau das jedoch ein Nachteil. Wichtig ist, dass Du Dir Gedanken machst, welche Therapieform zu Deinen persönlichen Lebensumständen passt. Welche Therapieform passt zu Dir und wo denkst Du, hast Du die meisten Chancen, ein spielfreies Leben zu führen.
Mittlerweile haben mich viele Zuschriften erreicht, dass die Form der ambulanten online Therapie sehr sinnvoll ist. Suchtkliniken sind überfüllt und überlaufen, Psychologen haben oft monatelange Wartelisten, genau wie gemeinnützige Suchthilfevereine. Online Therapie ist für jeden überall und direkt zugänglich. Das einzige, was benötigt wird, ist ein Zugang zum Internet.
Wenn Du wissen willst, wie Du eine ambulante Therapie beginnst, dann kannst Du das hier nachlesen.
Wenn Du wissen willst, wie Du eine stationäre Therapie beginnst, dann kannst Du das hier nachlesen.
Wenn Du sofort mit Deiner Therapie beginnen willst und das direkt von zu Hause aus, dann klicke hier.
Welche Therapieform hast Du für Dich ausgesucht und warum?
An dieser Stelle möchte ich Dir anbieten, dass wir uns persönlich kennenlernen. In einem 30 minütigen kostenlosen Erstgespräch besprechen wir alles weitere. Außer 30 Minuten Deiner Zeit hast Du nichts zu verlieren. Wenn ich Dir helfen kann, dann sind 30 Minuten doch ein gutes Investment oder etwa nicht? Hier kannst Du Dir direkt einen Termin buchen.
Hier kannst Du direkt mit der Therapie beginnen: